Results 1 to 5 of 5

Thread: Test von Profilmigration bereitet noch Probleme

Junior Member

Test von Profilmigration bereitet noch Probleme

Guten Morgen,

ich habe nun ein wenig den PM getestet, das Übernehmen eines einzelnen Benutzers (Client-Migration) funktioniert soweit ganz gut. Leider scheint die Testversion nicht alle Funktionen zu beinhalten, wodurch sich genauere Untersuchungen zu verwendeten Programmen, die aber nicht mit in der Auswahlliste verfügbar sind, nicht machen lassen. Hierbei handelt es sich zB um DWG TrueView, SAP & Tobit. Oder sehe ich da etwas falsch? Denn im ACSBuilder kann ich keine Programme selektieren, der "..."-Button ist grau selektiert (nicht auswählbar).
    Des Weiteren schlägt die Server-Migration fehl, wenn ich die Profile aus einem Verzeichnis wähle. "Could not determine the owner of profile <Testprofil> access rights are inconclusive" ist die Fehlermeldung. Dies hat womöglich etwas mit den Roaminig Profiles und den damit verbundenen Besitzerrechten zu tun, oder?

Weiter beschäftigt mich die Frage des Lizenzsystems. Kann ich zB mehrere Versuche starten, ein Profil zu übernehmen oder kann ich im Nachhinein (falls in Zukunft eine Office-Migration ansteht) dann auch noch die bspw. 100 Lizenzen verwenden oder sind diese dann für die XP->Win7-Migration aufgraucht?

Vielleicht kann die ein oder andere Frage geklärt werden - Danke!

Moderator ferhat's Avatar
    Hallo enpfleger,

die Testversion bietet Ihnen die volle Funktionalität. Es kann vorkommen, dass wir in unserer ACS Datenbank aktuell keine ACS-Dateien für bestimmte Programme anbieten können. Zum Beispiel die von Ihnen genannten Programme. In diesem Fall können Sie, wie Sie schon festgestellt haben, mit dem ACS-Builder eigene ACS-Dateien erstellen.

Ich gehe davon aus, dass Sie den ACS-Builder unter Windows XP aufgerufen haben. Hier kann der ACS-Builder aktuell nur in Kombination mit Process Monitor benutzt werden. Sie müssen dafür mit Process Monitor Ihre Anwendung protokollieren. Danach das Protokoll als CSV-Datei exportieren und zuletzt diese Datei in ACS-Builder importieren.
    Unter Windows Vista/2008 und Windows 7/2008 R2 entfällt dieser Zwischenschritt mit Process Monitor.

"Could not determine the owner of profile <Testprofil> access rights are inconclusive"
    Wir versuchen an dieser Stelle den Besitzer des Benutzerprofils festzustellen. Dazu kann Ihnen sicherlich dieser Beitrag hier weiterhelfen:HIER (Inhalt ist auf Englisch, bei Bedarf kann ich es Ihnen gerne auch Übersetzen)

Eine Lizenz ist an einen einzelnen Benutzer gebunden. Das heißt Sie können einen einzelnen Benutzer so oft migrieren wie Sie wollen.

Grüße,
    Ferhat
    Last edited by ferhat; 10-19-2011 at 10:36 AM.

Junior Member
    Hallo ferhat,

danke für die schnelle Antwort. Zum Teil hat sie mir auch sehr gut weiter geholfen!
    Den ACS-Builder unter XP (mit Process Monitor v. Microsoft) habe ich nach Ihrer Anleitung zum Leben erweckt. Er schreibt aber zB bei Tobit mehr Reg-einträge, als erwünscht. U.a. auch Einträge von Autodesk, MS-Audio-Einträge usw. Es waren ca. 10 Reg-Einträge, wovon mMn nur 2 Stück in Bezug zu Tobit standen. Ist das normal?
    Also habe ich mal den ACS-Builder unter Win7 laufen lassen und da kamen widerrum 14 statt 3 File-System-Einträge heraus (90% Roaming-Einträge). Liegt das an den unterschiedlichen Systemen (XP 32Bit zu Win7 64Bit)?

Und ebenfalls danke für Ihren verlinkten Beitrag. Allerdings ist mir in diesem Beitrag noch einiges unklar. Wie soll ich zB die ntuser.dat in die Registry übertragen? Und grundlegend besitze ich Les- & Schreibrecht in alle Profile. Oder habe ich etwas Grundlegendes Missverstanden?

Moderator ferhat's Avatar
    Hallo enpfleger,

der ACS-Builder protokolliert alles genau wie der Process Monitor und bricht es am Ende herunter genau auf einen Prozess.
    Hierbei kommt es nun vor, dass Daten mitgenommen werden, die mit der eigentlichen Anwendung nicht viel zu tun haben. In Ihrem Beispiel hat Tobit direkt oder indirekt auf Autodesk zugegriffen. Uns ist es wichtig, dass wir nicht ZU VIEL automatisiert rausfiltern.
    Sie haben nach der Erstellung der ACS-Datei immer noch die Möglichkeit mit dem ACS Editor diese zu optimieren.

Sie können jede beliebige Registry Hive in regedit reinladen. Dazu starten sie regedit.exe und wählen
    im Baum z.B. HKEY_USERS aus und klicken auf Datei -> Struktur laden.
    Hier wählen Sie nun die ntuser.dat aus, die sie laden möchten.

Falls es in den Sicherheitseinstellungen des Dateisystems (ntuser.dat) mehrere Benutzer gibt, die Lese und Schreibberechtigung haben können wir hierbei nicht genau feststellen wer der Besitzer ist. Dazu schauen wir uns zusätzlich noch die Berechtigung in der Registry an.

Können Sie mir bitte die folgenden Informationen an schicken?
    * Screenshots von den Sicherheitseinstellungen im Dateisystem (ntuser.dat)
    * Screenshots von den Sicherheitseinstellungen in der Registry (vom "Software" Schlüssel)
    * Zusätzlich wäre es hilfreich, wenn Sie die Logging Option von Profile Migrator auf "ausführlich" stellen, die Migration wiederholen und mir die Log-Datei zuschicken

Grüße,
    Ferhat

Junior Member
    Wirklich danke für die ausführlichen Tipps!!!
    Den Editiermodus habe ich mir auch schon zu Nutzen gemacht, allerdings geht man als Neuling auf dem Gebiet des Profile Migrators immer etwas vorsichtiger heran.

Die gewünschten Informationen habe ich Ihnen per Mail zukommen lassen.